Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mission: Löwenschutz Intensives Ranger-Training

Voriger
Nächster

Intensives Ranger-Training

Sechs Lion Ranger hat SAVE für sein Projekt SAVE Lions – Leben mit Löwen eingestellt. Die drei Männer und drei Frauen sind zwischen 19 und 36 Jahre alt und kommen aus den umliegenden Dörfern. Ihre Mission ist es, dass kein Löwe in dem Projektgebiet mehr sterben soll. Für diese Mission arbeiten sie hart, Tag für Tag.

Sie überwachen das Gebiet, erfassen Daten, melden Vorfälle, fahren Patrouillen und kooperieren mit den lokalen Bauern, um die Koexistenz zwischen Wildtieren und Menschen zu fördern.

Im Februar organisierte SAVE erneut ein dreitägiges Ranger-Training, in dem das Verhalten im Busch trainiert wurde, insbesondere bei Konfrontationen mit Wildtieren.

Geleitet wurde dieses Training, wie bereits beim letzten Mal, von einem der erfahrensten und renommiertesten Wildtierschützer. Mpho Lebelo, Spitzname „Poster“, ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Schutz der Nashörner und wurde für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Überwachung der wilden Nashörner im Norden Botswanas in den letzten 15 Jahren ausgezeichnet.

“Poster” brachte den sechs Rangerinnen und Rangern bei, wie sie bei ihren Einsätzen selbstbewusst auftreten, welche Befehlsketten bei Einsätzen einzuhalten sind und welche Rolle Disziplin spielt. Denn schließlich, so betonte “Poster”, sei der Job anspruchsvoll und nicht ganz ungefährlich.

Disziplin helfe dem Ranger, sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren und auf mögliche Bedrohungen und Gefahren zu achten. Sie ist auch wichtig, um im Angesicht einer Gefahr ruhig und gefasst zu bleiben, was im Umgang mit Wildtieren unerlässlich ist. Und schließlich, so der erfahrene Wildtierschützer, helfe Disziplin, eine professionelle Haltung und Respekt den Tieren gegenüber zu entwickeln, die es zu schützen gilt.

An einem weiteren Trainingstag lernten sie das phonetische Alphabet, das entscheidend dafür ist, Informationen, dass klar und deutlich über Funk kommuniziert werden. Gerade in einem abgelegenen Terrain, in dem die Funkverbindung schnell abreißen kann, ist klare Kommunikation von großer Bedeutung.

All diese Bausteine helfen, den herausfordernden Job der sechs Rangerinnen und Ranger immer weiter zu perfektionieren, um das Überleben der Löwen zu sichern.