Weinkiste oder Reisegutschein? Das kann jeder. Aber ein Bohrloch, das durstigen Elefanten auf ihrer langen Wanderung durch die Halbwüste Botswanas Wasser spendet? Das ist ein Geschenk, das wirklich Sinn macht, nachhaltig ist und meine Frau bestimmt glücklich macht‘, dachte sich Lutz Bertling und nahm kurzerhand Kontakt zum SAVE Wildlife Conservation Fund auf. Dort wurde alles in die Wege geleitet, damit er seiner Frau Manuela Raufeisen-Bertling zu ihrem Geburtstag die Urkunde als Schirmherrin überreichen konnte. Das Geschenk traf ins Schwarze, denn beide verbindet eine tiefe Liebe zu Elefanten.
„Elefanten sind schon lange meine Leidenschaft. Ich freue mich, mit SAVE einen Beitrag zum Wiederaufbau ihrer Wanderkorridore leisten zu können“, sagt Manuela. Einige Monate später hat Lutz dann auch seinen eigenen, runden Geburtstag dem guten Zweck gewidmet. Spenden für die Artenschutzprojekte von SAVE‘ statt Geschenke hat er sich von seinen Gästen gewünscht. Dabei sind fast 6.000 Euro zusammengekommen.
Egal ob Privatpersonen oder Geschäftsleute: Wer sich von den Bertling’s anstecken lassen will, findet beim SAVE Wildlife Conservation Fund viele Ideen, wie er Mensch, Tier und Natur unterstützen kann. Sei es mit Bildungspatenschaften, mit Equipment für Löwen-Ranger, Unterstützung der Kinderprojekte oder mit einer Schirmherrschaft für eins der Artenschutzprojekte.