Wuppertaler Unternehmer ermöglicht Artenschutz-Unterricht für Kinder
Die Entscheidung fiel erst vor einigen Monaten und schon jetzt trägt sie Früchte: Der Wuppertaler Unternehmensberater Mathias Mundt, Geschäftsführer der M4 Consulting GmbH, beschloss zwei Kinderprojekte des SAVE Wildlife Conservation Fund zu unterstützen.
Bei dieser besonderen Kombination aus Bildung und Artenschutz werden Kinder in der Nähe des artenreichen Okavango-Deltas mit Vorschul- und Umweltbildung in eine bessere Zukunft geführt. Spielerisch erfahren sie im „Education for Conservation“-Programm, wie wertvoll Wildtiere als natürliche Ressourcen ihres Landes sind – ein Wissen, das ihnen eines Tages auch Berufschancen im Tourismus eröffnen kann. „Kaum etwas kann nachhaltiger sein“, begründete Mathias Mundt damals die Entscheidung zu seinem Engagement in Botswana.
Gleich zwei Umweltgruppen für Kinder im Vorschulalter unterstützt der Unternehmensberater nun: eine im Dorf Morutsha und eine zweite in Shorobe.
Mit seiner finanziellen Unterstützung konnten zwei Lehrerinnen ausgebildet werden, die bereits die ersten Wildtier-Unterrichtsstunden für die Vorschulkinder geben. Die Kinder lernten in ihrer ersten Stunde alles über Zebras, deren Lebens- und Nahrungsgewohnheiten und am Ende hat jedes Kind sein eigenes Zebra gemalt. Jede Woche wird es um ein anderes Tier gehen, als nächstes sind Gemsbock und Straß an der Reihe. Das nimmt die Scheu vor Wildtieren, die von vielen Einheimischen nach wie vor als bedrohlich erlebt werden.
Dank der finanziellen Unterstützung von Mathias Mundt kann eine weitere Umwelt-gruppe für Kinder im Dorf Shorobe an den Start gehen. Hier sind viele fleißige Hände schon dabei, das Klassenzimmer für die Kinder herzurichten. Der Innenanstrich der Klassenräume steht schon, bald wird es neue Fenster und eine Toilette geben. Parallel dazu läuft das Bewerbungsverfahren für die neu einzustellenden Lehrkräfte.
Die Umweltgruppen für Vorschulkinder in Morutsha und Shorobe sind Teil eines großen Projekts des SAVE Wildlife Conservation Fund. Unter dem Dach von „Education for Conservation“ (E4C) fördert die Wülfrather Stiftung zahlreiche Projekte rund um das Okavango-Delta. Nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe ist die Basis bei E4C, bei der Entwicklungs-, Bildungs- und Artenschutzarbeit miteinander verbunden werden.
Als Standorte wurden Dörfer ausgesucht, in denen es in der Vergangenheit zu zahlreichen Mensch-Wildtier-Konflikten kam und sich die Bewohner kaum anders zu helfen wussten, als die Tiere zu töten. „Bei hochbedrohten Arten wie Löwen oder Wildhunden ist das eine Katastrophe“, weiß SAVE-Gründer Lars Gorschlüter zu berichten. „Wir müssen die Kinder nicht nur frühzeitig sensibilisieren und spielerisch an Wildtiere heranführen, wir müssen ihnen auch nachhaltige Perspektiven aufzeigen, wie sie vom ökologischen Reichtum ihres Landes profitieren können.“
Dank des Engagements von Mathias Mundt wird es nun in zwei weiteren Dörfern zu einem langfristigen Umdenken kommen.
Über M4 Consulting
M4 Consulting bietet seinen Kunden langjährige Erfahrung rund um die Finanzierung von Franchise-Unternehmen, die Erarbeitung von Konzepten zur Unternehmensübergabe sowie die Finanzierung von Existenzgründern und bestehenden Unternehmen.