Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Abschlussfeier der SAVE Spielgruppe in der Demokratischen Republik Kongo (DRK)

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kids in Kanya Bayonga.

 

47 Kinder in der Kongolesischen Kleinstadt Kanya Bayonga haben das Programm der SAVE-Spielgruppe für Vorschulkinder erfolgreich abgeschlossen! Herzlichen Glückwunsch!

„Ich bin stolz, dass wir Familien und Communities unterstützen, auch wenn Kriege um uns herum toben“, sagt Rémy Kakule, SAVE DRK Landesdirektor. „Wir beharren auf unserem Commitment für Kinder und die frühkindliche Bildung insbesondere im Umweltbereich.“ Die Spielgruppe von SAVE musste im April 2023 infolge eines Angriffs, bei dem Dutzende Menschen getötet wurden, in die wachsende Kleinstadt Kanya Bayonga umziehen.

Nun hat die erste Kohorte von Kindern das Umwelt-Curriculum „Education 4 Conservation“, das von SAVE entwickelt wurde, durchgearbeitet. Alle Kinder erhielten bei der Feier ein Zertifikat und es wurde gemeinsam mit Eltern und Lehrenden gesungen.

Everine Kahambu Mbambu’s Sohn hat die Spielgruppe besucht und sagt am Tag der Feier: „Die Spielgruppe hat uns enorm geholfen. Denn nach dem Angriff und unserer Flucht hatten wir einen Ort, an dem wir wussten, dass unsere Kinder sicher sind, während wir zur Arbeit gingen. Außerdem sind unsere Kinder jetzt bereit für die Schule, weil sie die Routine kennen und zum Beispiel gelernt haben zu zählen und einige Tiere zu bestimmen.“

Der Sohn von Everine Kahambu Mbambu besucht die SAVE Spielgruppe.

 

In der Spielgruppe bringen zwei kongolesische Lehrkräfte Kindern im Vorschulalter alles Wissenswerte über die Tierarten und Pflanzen in ihrer Umgebung bei. In unserer Projektregion in DRK sind das vor allem Gorillas, Schimpansen und Bonobos, aber auch die seltenen Waldelefanten, die die Regenwälder im Kongobecken beheimaten.

„In den vergangenen zwei Jahren hatten wir die Ehre, eine neue Generation an Changemakern zu ermutigen, friedlich mit Wildtieren zusammenzuleben und sich um den Planeten zu kümmern – trotz der vielen Herausforderungen, die wir hier hatten“, sagt Rémy Kakule.

Wir sind stolz auf die Schüler:innen und unsere Lehrenden.

 

Durch den spielerischen Unterricht werden die Kinder bereits früh für den Umweltschutz sensibilisiert und gleichzeitig haben sie eine Routine, die ihnen Sicherheit gibt in einem unsicheren Alltag. Der SAVE Wildlife Conservation Fund hat es sich zum Ziel gemacht, bedrohte Tierarten nachhaltig zu schützen. Wir glauben, dass nachhaltiger Artenschutz nur funktionieren kann, wenn die lokale Bevölkerung mit im Boot ist und die Grundbedürfnisse gedeckt sind. Deshalb achten wir bei unseren Projekten darauf, dass sie von den Locals selbst geführt und mitgestaltet werden, sodass sie auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bildung spielt dabei in allen Altersgruppen eine Schlüsselrolle.